Profil Matthias Peter

Matthias Peter, Gesellschafter und Geschäftsführer der Peter Communication Systems GmbH verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche.

Mit seinem breiten Netzwerk an Kontakten, sowie seiner technischen und wirtschaftlichen Expertise gelingt es ihm, das Unternehmen im operativen Geschäft und der strategischen Ausrichtung seit 1994 kompetent zu verantworten.

Ursprünglich das Hobby zum Beruf gemacht, entwickelte sich seine Tätigkeit noch während seines Studiums zu einem der bedeutendsten IT-Systemhäuser in der Region.

Sein Antrieb ist, dazu beizutragen, dass die IT dem Menschen dient und nicht umgekehrt. Hierbei liegt sein Anspruch darin, auch komplexe technische Sachverhalte in verständlicher Sprache präzise zu formulieren.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im operativen Business und der strategischen Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche netzwerkbasierte Videoüberwachung, öffentliche WLANs, Managed Services, Private Cloud, IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur.

Darüber hinaus legt er innerhalb des Unternehmens großen Wert auf Nachwuchsförderung und Wissensvermittlung, eine effiziente Kommunikation, sowie ein angenehmes Arbeitsklima und ein gutes Miteinander.

Er ist als ambitioniertes Mitglied in einer Reihe von Arbeitskreisen, Fachverbänden und Gremien vertreten und bringt neben seinen autodidaktisch gewonnenen System- und Organisationskenntnissen vor allem sein langjähriges Fachwissen auch auf politischer Ebene ein. Seine Leidenschaft für die IT zeigt er regelmäßig auf Fachvorträgen bei Tagungen und vor Fachverbänden.

Im Vordergrund seines gesamten Handelns steht die Begeisterung für die IT, sowie deren Mehrwert für seine Kunden und Mitarbeiter.